Toskana auf Kranichstein
Darmstadt, 20. Mai 2016. Eine lange Tafel auf der Sonnenterrasse vor dem Restaurant „Kavaliersbau“, Rosen, Kerzen und Terrakotta-Deko auf dem feinen weißen Tischtuch, Besteck und Gläser blitzen um die Wette, auch Palmen fehlen nicht. So treffen es die Gäste an, die das nächste kulinarische Highlight des Hotels Jagdschloss Kranichstein buchen. Hausherr Stefan Stahl und Küchenchef Michael Alberti entführen ihr Publikum am Freitag, 10. Juni, ab 19 Uhr in eine der beliebtesten italienischen Regionen, und das direkt vor der Haustür. „Toskana auf Kranichstein“ ist das Motto des Abends, der kulinarischen Hochgenuss und musikalische Erbauung verspricht.
Der Bezug zu Italien liegt bei Michael Alberti in den Genen, auch wenn man es dem gebürtigen Schwaben nicht anhört. Frühe Vorfahren waren auf der Apenninenhalbinsel zu Hause. In seinem viergängigen Menü kombiniert er, was der Mittelmeerraum an kulinarischen Erlebnissen zu bieten hat. Auf Cannelloni, gefüllt mit Schwertfisch und Pulpo, folgt eine toskanische Wildschweinkeule, die von einem cremigen Rucola-Risotto und zartem Oliven-Espuma begleitet wird. Im Hauptgang schmeichelt aromatisches Rinderfilet dem Gaumen, dazu werden Hummerkruste, Trüffeljus und Sellerie-Polenta gereicht. Ein „Trio Basilikum“, bestehend aus Panna Cotta, Basilikum-Zitronen-Sorbet und Topfensoufflé, bildet den süßen Abschluss des Menüs. Perfekte Ergänzung: Zu jedem Gang kommt der passende Wein ins Glas.
Auf diese Weise nach allen Regeln des dolce far niente bekocht und verwöhnt, mag der Abend schon als rundes Erlebnis empfunden werden. Doch es geht noch mehr. In den Pausen zwischen den einzelnen Gängen haben zwei Gesangskünstler ihren Auftritt, Patrizia Rosini und Fernando Drazza, die den Gästen bella Italia dann auch musikalisch nahebringen.
Das Arrangement, bestehend aus dem viergängigen Menü, begleitenden Weinen, Prosecco und Antipasti zum Empfang sowie den musikalischen Einlagen kostet 89 Euro.
Plätze können telefonisch unter 06151 13067-504 reserviert werden.