Die Bergstrasse mal chinesisch
Darmstadt, 11. Juni 2018. Traditionell haben die Chinesen ein gutes Verhältnis zu Deutschland und den Deutschen. Zu den Dingen, die sie schätzen, zählt das hohe Niveau der deutschen Kultur. Wohl kein anderes Land der Welt weist pro Einwohner so viele Theater, Konzertsäle und Museen aus, wie die Bundesrepublik.
Die Bewunderung der Menschen im Land der Morgenröte für die Heimat der Dichter und Denker schlägt sich auch touristisch nieder. „Immer mehr chinesische Touristen machen Urlaub in Europa“, sagt Susanne Wang, Chefredakteurin des chinesischen Magazins „Travel in Germany“. Dabei sei das Interesse an Deutschland besonders stark.
Das Hochglanz-Magazin im DIN A4-Format, dessen aufmerksamkeitsstarke Titelseite ein stimmungsvolles Feuerwerk über Heidelberg zeigt, hat der Wiesbadener Verlag WW Media soeben herausgebracht. Die Auflage von 30.000 Exemplaren richtet sich an Chinesen, die in Deutschland leben oder hier gerade verweilen. Gäste von Luxushotels können sich darin ebenso Anregungen für Sightseeing-Trips und Ausflüge holen wie Botschafts- und Konsulatsbeamte oder Angestellte chinesischer Banken und Konzerne, die in der Bundesrepublik einen Standort unterhalten. Auf 80 durchgehend chinesisch beschrifteten Seiten laden Fotos von berühmten Sehenswürdigkeiten und idyllischen Landschaften ein, sich auf den Weg zu machen.
Den größten Teil nimmt mit 22 Seiten das Titelthema ein. Es widmet sich der für ihr mildes Klima bekannten Ferienregion Bergstraße. „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden“, zitiert Maria Zimmermann den berühmtesten deutschen Dichter, Johann Wolfgang Goethe. In ihrem Vorwort verweist die Geschäftsführerin des Tourismus Service Bergstraße e. V. auf beschauliche Fachwerkstädtchen, Burgen und Schlösser sowie attraktive Rad- und Wanderwege, die der Bergstraße ihren touristischen Reiz verleihen. Naturfreunden empfiehlt sie das einzigartige Felsenmeer bei Lautertal und den Geopark Bergstraße-Odenwald, der sich mit einem Unesco-Label schmücken kann. Auch das kulinarische Erlebnis komme in der Wein- und Spargelregion nicht zu kurz, verspricht die Geschäftsführerin.
Pluspunkte, die den chinesischen Gästen gefallen dürften. Denn Chefredakteurin Wang beobachtet eine Veränderung der Interessen bei ihren Landsleuten: „Heute stehen Öko- und Aktiv-Tourismus im Fokus.“ Grund für das Hotel Jagdschloss Kranichstein, das Magazin mit einem Inserat zu unterstützen. Eine repräsentative Anzeige macht auf die naturnahe Location am nordöstlichen Ortsrand von Darmstadt aufmerksam, die Landgraf Georg I. im 16. Jahrhundert errichten ließ. Rund um das Renaissanceschlösschen erinnern ausgedehnte Wälder an die Jagdleidenschaft früherer Regenten. Auf schmalen Kanälen vergnügte sich die Hofgesellschaft bei Ausflugsfahrten, und der romantische Backhausteich lieferte die Fische für die reich gedeckte Tafel. Die wohltuende Mischung aus Kultur und Natur, die das Hotel Jagdschloss Kranichstein bietet, sollte wohl den Geschmack der chinesischen Gäste treffen.
Hintergrund
Das Hotel Jagdschloss Kranichstein, untergebracht im Jagdschloss der früheren Regenten von Hessen-Darmstadt, befindet sich im Besitz der Stiftung Hessischer Jägerhof. Der Mischkonzern Bilfinger unterzeichnete 2012 den Pachtvertrag. Für einen hohen einstelligen Millionenbetrag wurde das Hotel kernsaniert und um einen Anbau erweitert. Seit der Wiedereröffnung Anfang 2014 verfügt es über 48 komfortable Zimmer und Suiten im Haupt- und Nebengebäude sowie im nahen Zeughaus. Die DEHOGA hat das Hotel mit der Kategorie 4 Sterne Superior klassifiziert.