Ein Hotel zum Verwöhnen
Darmstadt, 15. Juli 2015. Das wohl anmutigste Hotel Darmstadts befindet sich im Nordosten der Wissenschaftsstadt auf halbem Weg zum Unesco-Welterbe Grube Messel, dessen Jahrmillionen alte Versteinerungen Forscher und Laien gleichermaßen begeistern. Gemeint ist das Hotel Jagdschloss Kranichstein (Kranichsteiner Straße 261), ein Refugium für Romantiker, naturnah von Wäldern umgeben und doch aus den größeren Städten der Umgebung rasch zu erreichen.
Dank umfassender Renovierung verfügt das Hotel heute über modernste Ausstattung, ohne dass es seinen historischen Charme eingebüßt hätte. Gäste und Besucher erfreuen sich an den verspielten Schweifgiebeln, deren barocken Konturen die Augen gerne folgen, und an den malerisch auf Sockeln drapierten Bronzehirschen beiderseits des Eingangs zum angrenzenden, reich bestückten Jagdmuseum. Im weitläufigen Schlosspark lässt sich wie einst zu Zeiten Georgs I., der sich das Jagdschloss im 16. Jahrhundert an erlesenem Platze gönnte, gedankenverloren lustwandeln, und auch der von Bäumen gesäumte, fast entrückt wirkende Backhausteich, der einst die Fische für die Festgelage lieferte, dient vielen zur Entspannung. Familien breiten an seinem Ufer ihre Decken zum Picknick aus, Jogger umrunden den Teich sooft, wie es ihre Kondition erlaubt.
Komfortklasse 4 Sterne Superior
Mittendrin in dieser Idylle liegt das Hotel Jagdschloss Kranichstein, in dem sich Gäste nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen können. In seinen 48 Zimmern und Suiten, in sieben Veranstaltungsräumen, dem Restaurant „Kavaliersbau“ mit Schlossterrasse, dem Bistro und der stimmungsvollen „Diana“-Bar bietet es hochklassigen Komfort auf 4-Sterne-Superior-Niveau. Für kulinarische Erlebnisse sorgt Küchenchef Michael Alberti mit einer vielfältigen Speisekarte, die vom rustikalen Imbiss über Kaffee und Kuchen bis hin zum Fine Dining im Gourmet-Restaurant „Kavaliersbau“ jedem Geschmack Rechnung trägt.
Soeben hat das Verwöhnhotel, das die damaligen Landgrafen von Hessen-Darmstadt zeitweise sogar zur Residenz erhoben, sein Programm für die Herbst-Winter-Saison vorgestellt. Es liegt im Hotel aus, man kann es beim Relaxen studieren oder sich im Restaurant damit die Zeit bis zum Eintreffen des Lieblingsgerichts vertreiben. Im Internet ist es unter www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de hinterlegt.
Konzerte, Martinsgans, Weihnachtsmarkt
Gut zu wissen: Jeden Sonntag verwöhnt der üppige, geschmackvoll angerichtete Sonntagsbrunch des Hauses nicht nur den Gaumen, sondern gleich alle fünf Sinne – von 12 bis 15 Uhr. Manchmal gibt es Musik dazu: An jedem ersten Sonntag im Monat unterhält das Jazz-Trio um Martin Michel, am 9. August und 14. November bringt Entertainer Rick Cheyenne seine Stimme und vier Gitarren zum Klingen.
Ein kultureller Leckerbissen kündigt sich für den 24. Oktober an: Beim „Kulinarischen Konzert“ genießen die Gäste Köstlichkeiten der italienischen Küche und lauschen den Ohrwürmern berühmter Komponisten von Verdi bis Morricone. Zur „Gourmet-Küchenparty“ öffnet Küchenchef Alberti am 7. November sein Reich und lädt die Gäste ein, ihm bei der Arbeit zuzuschauen. Am 11. November huldigt das Hotel einer beliebten Tradition, indem es zum „Martinsgans-Menü“ an die herbstlich dekorierten Tische bittet.
Weihnachtsstimmung erfüllt im Dezember das Haus. Am 5. und 6. Dezember öffnet zum zweiten Mal der Weihnachtsmarkt, und der Nikolaus wird erwartet. Beim „Weihnachtskonzert“ am 13. Dezember verzaubert die bekannte Darmstädter Pianistin Susanne Hardick die Gäste mit weihnachtlichen Klängen. Den glanzvollen Abschluss des Verwöhnjahres à la Kranichstein bildet am 31. Dezember die „Silvester-Party“: Bei einem exklusiven 6-Gang-Menü, Live-Musik und Tanz verbringen die Gäste stilvoll-entspannt die letzten Stunden des Jahres, bereit, das neue Jahr gut gelaunt mit Feuerwerk und einem Glas Sekt zu begrüßen.
Business Lunch für Berufstätige
Verwöhnen lassen können sich im Hotel Jagdschloss Kranichstein übrigens auch Berufstätige, die in ihrer knappen Mittagspause nicht auf kulinarische Tafelfreuden verzichten mögen. Das Hotel hat im Restaurant „Kavaliersbau“ ein Business Lunch eingeführt. Von Montag bis Freitag gibt es jeden Mittag zwischen 12 und 14 Uhr ein 2-Gang-Menü nach Wahl des Küchenchefs zum Preis von 19,50 Euro inklusive einem Glas Mineralwasser. Der Business-Vorteil dabei: Vom Bestellen bis zum Bezahlen vergehen nicht mehr als 45 Minuten.