18.07.2019  •  Pressemitteilung

Zurück zum „Herzensprojekt“

Veranstaltungsleiterin Katharina Schmitt fühlt sich beruflich im Hotel Jagdschloss Kranichstein einfach am wohlsten – In der Freizeit lernt sie die Gebärdensprache

Darmstadt, 18. Juli 2019. Einmal Hotel – immer Hotel. Das hat Katharina Schmitt jetzt für sich erfahren. Nach einem Ausflug in die Unternehmensberatung, wo sie in der Personalberatung tätig war, zog es sie mit Macht ins vertraute Revier zurück – zum Hotel Jagdschloss Kranichstein. „Ich merkte, dass das Hotel mein Herzensprojekt ist“, sagt die neue Veranstaltungsleiterin, die damit an ihre frühere Tätigkeit in diesem Haus anknüpft. Vor zwei Jahren hatte sie den Job zugunsten des Branchenwechsels aufgegeben. Bereut hat sie den Ausflug in fremde Gefilde nicht: „Es war eine wertvolle Erfahrung.“

Als Veranstaltungsleiterin ist die 31-Jährige für das Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen im Hotel verantwortlich. Dazu zählen Tagungen, Workshops, Seminare und Meetings kleiner und größerer Gruppen ebenso wie die Hochzeiten und andere private Feste, für die das Hotel gerne als stimmungsvolle Location gewählt wird. Ihr Ziel ist, dass die Gäste rundum zufrieden sind. Vom ersten Kontaktgespräch über den gemeinsam mit den Kunden erstellten Ablaufplan, die Zusammenstellung der Speisen (Menü oder Buffet) und die Betreuung der Veranstaltung bis hin zur Abrechnung und zum Abschlussgespräch liegen alle Schritte in ihrer Hand.

Katharina Schmitt wurde als Tochter eines Landarztes in der 8.000-Seelen-Gemeinde Hungen bei Gießen geboren. Nach der Schulzeit absolvierte sie ein duales Studium im Bereich „Hotel & Tourismus Management“. Die Theorie lernte sie am Baltic College in Schwerin, die Praxis im Hilton Hotel Frankfurt. Ihr weiterer Berufsweg führte sie unter anderem nach Davos in die Schweiz, wo sie im Steigenberger Belvedere an der Organisation des Weltwirtschaftsforums mitwirkte.

Im Jahr 2016 wurde das Engagement der Hessin besonders belohnt: Sie gewann im Wettbewerb um Deutschlands besten Nachwuchshotelier den ersten Preis. Ausgeschrieben hatte den Wettbewerb die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) gemeinsam mit der Fachzeitschrift AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung. Mit der Ehrung verbunden war ein Stipendium für Sommerkurse an der amerikanischen Cornell University in Ithaca/New York State.

Nun freut sich Katharina Schmitt, wieder in Darmstadt zu sein. Einen Grund für ihre Rückkehr ins Hotel Jagdschloss Kranichstein nennt sie spontan: „Es ist so ein tolles Team.“ In dieses Team kann sie nun auch eine ganz neue Fertigkeit einbringen. In ihrer Freizeit lernt die sprachbegabte junge Frau, die neben ihrer Muttersprache Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Schwedisch spricht, seit eineinhalb Jahren die Gebärdensprache. Dem Unterricht in einem Frankfurter Gehörlosenverein folgt sie aus reinem Interesse. Doch würde es ihr Freude bereiten, die erworbenen Kenntnisse auch im Beruf einzusetzen und gehörlosen Gästen den Aufenthalt im Hotel, Restaurant und Bistro des Hauses noch angenehmer zu machen.

PRESSEKONTAKT FÜR WEITERE INFORMATIONEN:
HOTEL JAGDSCHLOSS KRANICHSTEIN

Stefan Stahl, Direktor

Kranichsteiner Straße 261, 
64289 Darmstadt

Tel  
06151 13067-0, Fax 06151 13067-99

info@hotel-jagdschloss-kranichstein.de
www.hotel-jagdschloss-kranichstein.de

 

Y-PR GmbH Public Relations
Claudia Ehry
Alkmaarstraße 31, 64297 Darmstadt

Tel 06157 98 94 10
Mobil 0175 249 72 56
Fax 06151 50 39 63

claudia.ehry@y-pr.de

www.y-pr.de